Aktuelles

Aus dem Presbyterium

Liebe Mitglieder unserer
Kirchengemeinde,

was war das für eine Enttäuschung – die Nachricht Ende Februar: Die Pfarrstelle in Lambrecht wird nahtlos besetzt, die Stelle in Elmstein bleibt vakant. Diese Nachricht, nachdem wir als Ihr Presbyterium immer wieder auf die Probleme hingewiesen haben, die durch die mehrjährige Vakanz in unserer Kirchengemeinde entstanden sind.

Wir haben auf verschiedenen Wegen Kontakte aufgenommen, mit Dekan Rummel, Oberkirchenrätin Wagner und Kirchenpräsidentin Wüst und von allen kam großes Verständnis für unsere Anliegen. Doch wurden wir immer wieder vertröstet:

„Wir haben Eure Sorgen im Blick, Ihr seid nicht alleine“. Und doch fühlen wir uns im Moment gerade so –  alleine gelassen.

Die Geschäftsführung liegt bei Dekan Andreas Rummel, in der ersten gemeinsamen Presbyteriumsitzung stellte er die Ideen der Landeskirche vor. Denn auch diese hat ein „Nachwuchsproblem“, viele Pfarrer gehen in Ruhestand, wenige junge Leute kommen nach – und das bei sinkenden Mitgliederzahlen.

Wir können uns glücklich schätzen, dass uns Matthias Vorstoffel als engagierter Gemeindediakon zur Seite steht. Doch steht in seiner Stellenbeschreibung die Jugendarbeit im Vordergrund und er ist lediglich mit einer halben Stelle in Elmstein – Matthias Vorstoffel wirkt auch in Edenkoben.

Zum 14. September 2024 werden wir zur Gemeindeversammlung einladen. Wir hoffen auf zahlreiche Besucher, denn es geht um die Zukunft unserer Kirchengemeinde.

Unsere Aufgaben sind so vielseitig: Von Kirchendiensten, Kirchenmusik, Gemeindeleben gestalten über die Verwaltung der Gebäude bis zur Haushalts- und Zukunftsplanung - wir als sechsköpfiges Presbyterium im Ehrenamt können diese Aufgaben nicht ohne hauptamtliche Unterstützung erfüllen.

1. Vorsitzende des Presbyteriums,
Annette Aull

Wenn Sie dieses Logo sehen
„Gemeinsam auf dem Weg - damit unsere Kirche Zukunft hat“,
dann hat das etwas mit unseren Zielsetzungen und den damit verbundenen Aktionen zu tun, die wir als Gemeinde neu anstoßen wollen. Wir laden Sie ein, sich mit uns auf den Weg zu machen. Kirche lebt von der Beteiligung ihrer Gemeindeglieder.

Details dazu finden Sie im Gemeindebrief September - November 2021
auf den Seiten 9 und 10.