Herzlich Willkommen!

Wir freuen uns sehr, wenn Sie in die evangelische Kirche eintreten möchten!

Wenn Sie einmal Mitglied der Kirche waren, aber später ausgetreten sind, so ist der Wiedereintritt sehr einfach. Sie müssen nicht noch einmal getauft werden. Der Eintritt erfolgt im Pfarramt nach einem Gespräch mit dem Pfarrer, das dem gegenseitigen Kennenlernen dient. Eine „Glaubensprüfung“ oder so etwas gibt es bei uns nicht, da wir großen Wert auf die freie Gewissensentscheidung des einzelnen legen.
Im Pfarramt füllen Sie mit dem Pfarrer eine Niederschrift über Ihren Antrag auf Eintritt in die Evangelische Kirche aus. Sie erhalten ein Dokument, das Ihren Eintritt bescheinigt. Danach melden wir Ihren Eintritt dem Einwohnermeldeamt, das Sie fortan als „evangelisch“ führt.

Falls Sie nie Mitglied der Kirche waren und nicht getauft sind, erfolgt vor dem Eintritt die Taufe. Denn ohne Taufe kann man nicht Mitglied der Kirche sein. Die Mitgliedschaft hat nämlich in erster Linie geistlichen, erst in zweiter Linie auch rechtlichen Charakter.
Eine Taufe ist in jedem Alter möglich. Vor der Taufe sind ggf. mehrere Gespräche mit dem Pfarrer sinnvoll, in denen es um Inhalte des christlichen Glaubens geht, z. B. das Glaubensbekenntnis, und Sie Fragen rund um die Kirche stellen können.

Der Kircheneintritt ist gebührenfrei. Wenn Sie Mitglied der Kirche geworden sind, haben Sie das Recht, an kirchlichen Wahlen teilzunehmen. Sie haben das Recht auf kirchliche Beratung und Begleitung und auf eine kirchliche Bestattung. Sie können kirchlich getraut werden und dürfen Taufpatin oder Taufpate eines Kindes werden. Vor allem aber gehören Sie zur weltweiten Gemeinschaft Jesu Christi.
Falls Sie vom Staat zur Einkommenssteuer herangezogen werden, wird von Ihnen als Mitglied der Kirche auch eine Kirchensteuer zugunsten der Kirche erhoben. Diese ist als Sonderausgabe bei der Einkommenssteuererklärung steuerlich erstattungsfähig. Mit der Kirchensteuer leisten Sie einen wichtigen Beitrag zu den vielfältigen Aufgaben der Kirche.

Nehmen Sie bitte einfach Kontakt mit uns auf:

Pfarrer Frank Wiehler hat die Vertretung für alle Taufen, Kircheneintritte, Beerdigungen und Trauungen übernommen